hauptfach informationswissenschaft
nebenfach japanologie (an der uni trier)
alma mater die universität des saarlandes

informationswissenschaft

die mensch-maschine schnittstelle.

Die Informationswissenschaft beschäftigt sich als Fachbereich der “Angewandten Informatik” vor allem mit Fragen der Usability, der Informations-Architektur und des Daten-Managements. Dabei wird vor allem der Anwender selbst in den Mittelpunkt der Betrachtungen gerückt und untersucht, in welcher Form Technologie einzusetzen ist, damit sie dem User tatsächlich einen Vorteil oder Mehrwert verschafft.

das fach

technologie aus der nutzer-perspektive.

Die Informationswissenschaft sieht sich als Moderator zwischen den rein technisch ausgelegten Fachbereichen (wie z.B. Informatik) und den Geisteswissenschaften, wie etwa der Psychologie. Denn der Einsatz von Technologie ist kein Selbstzweck, er soll dem Nutzer einen Mehrwert bieten.

mein studienschwerpunkt

usability, information architecture und e-learning.

Im Rahmen meines Studiums habe ich mich auf 3 Teildisziplinen der Info-Wiss spezialisiert: Usability, E-Learning und Information Architecture. Meine Hauptseminare und die Magisterarbeit drehten sich um das Thema E-Learning, die Magisterprüfungen um Usability und Info-Architecture.

prof. dr. heinz-harald zimmermann

gründer des fachbereichs, gutachter meiner magisterarbeit.

Ich hatte das Glück, unter einer der Koryphäen der Info-Wiss zu studieren: Prof. Zimmermann. Als Initiator des Fachs an der Universität des Saarlandes und langjähriger Experte in den Themen E-Learning und maschinelle Übersetzung hat mein Studium stark von seiner Expertise profitiert.


japanologie

die ideale ergänzung zu meinem hauptfach.

Auf mein Betreiben hin wurde 1999 mit der Universität Trier das Kooperationsfach Japanologie eingerichtet. Durch das Studium der Sprache und Kultur Japans konnte ich auch in meinem Hauptfach eine sehr viel breitere Perspektive gewinnen. Denn Japan ist nicht nur ein Land, das großen Wert auf seine Traditionen legt, sondern auch zu den weltweit führenden Nationen in der Hochtechnologie zählt.

das fach

sprache, kultur & geschichte japans.

Die Japanologie beschäftigt sich natürlich vor allem mit der Sprache, Kultur und Geschichte Japans. Unter Frau Prof. Gössmann sind hier in erster Linie Japans moderne Massenmedien – also Radio, Film, Fernsehen, Internet etc. – in den Fokus der Trierer Japanologie gerückt.

mein studienschwerpunkt

japans arbeitswelt und seine außenpolitik seit der meji-zeit.

Um das Studium der Japanologie enger an meinen eigenen Arbeitskontext und an mein Hauptfach auszurichten, habe ich mich im Hauptstudium vor allem auf die japanische Arbeitswelt konzentriert. Als Geschichtsthema habe ich “Japans Außenpolitik seit der Meiji-Zeit” (ab 1868) gewählt.

stipendium in japan

zwei semester an der tohoku-daigaku universität in sendai.

Zur Verbesserung sowohl der Sprachkenntnisse als auch des pratkischen Umgangs mit diversen japanbezogenen Themen ist ein längerer Studienaufenthalt vor Ort vorgesehen. Ich durfte mittels eines Stipendiums ein Jahr an einer der renommiertesten Universitäten des Landes studieren.


die universität des saarlandes.

eine der besten adressen in den it-studiengängen.

Zugegeben, die Saar-Uni zählt nicht gerade zu den bekanntesten Elite- Unis Europas. Aber: Gerade in den technischen Disziplinen spielt sie mit ihrem Exzellenz-Cluster Informatik ganz vorne mit. Dazu tragen auch die universitätsnahen Institute und Einrichtungen bei: bspw. die beiden Max- Planck-Institute, das Fraunhofer Institut, das DFKI, das Institut für Neue Materialien oder der Science Park, in dem ich ein Jahr gearbeitet habe.

die saar-uni

allgemeine infos zu meiner alma mater.

Die Lage im “Dreiländereck” Deutschland, Frankreich, Luxemburg führt dazu, dass die Saar-Uni von Anfang an äußerst international ausgerichtet ist. Davon profitieren vor allem eher international angelegte Fachrichtungen wie etwa die Sprachwissenschaften, aber auch die IT-Studiengänge.

exzellenz-cluster informatik

grundlage und resultat für eine der besten it-studienumgebungen europas.

Die Einrichtung eines Exzellenz-Cluster wurde seit 1997 betrieben und im Jahre 2005 offiziell vom Bundesministerium für Bildung und Forschung anerkannt. Spätestens seit dieser Zeit gehören die IT-bezogenen Disziplinen der Universität des Saarlandes zu den besten Europas.

tohoku-daigaku universität, sendai

die ehemals kaiserliche universität im nordosten japans.

Die Tohoku-Universität zählt zu den fünf renommiertesten Hochschulen Japans. An ihr lehren Nobelpreisträger und – insbesondere im Bereich Roboter-Technologie – die besten Professoren des Landes. Mir haben dort vor allem die erstklassigen Sprachkurse weitergeholfen.


get in touch

Mobile: +49 171 78 414 68
E-Mail: info@chriswagnerweb.com
Skype: cwagnersendai

meine professoren sagen

Herr Wagner hat stets zu den besten seines Jahrgangs gehört. Vor allem seine Initiative, Praxiserfahrung sowie Gewissenhaftigkeit haben mich beeindruckt.
Prof. Dr. H.-H. Zimmermann, Univ. d. Saarlandes

meine professoren sagen

Vor allem fiel mir Herr Wagner durch seine sehr guten Seminararbeiten auf. Er verfügt über ein äußerst sicheres Verständnis der japanischen Gesellschaft.
Prof. Dr. Hilaria Gössmann, Universität Trier

meine professoren sagen

Herr Wagner zeichnete sich im Studium durch sehr gut strukturierte und zudem fachlich äußerst kompetente Hausarbeiten sowie seine große Redesicherheit aus.
Prof. Dr. H.-H. Zimmermann, Univ. d. Saarlandes

meine professoren sagen

Aufgrund des Engagements von Frau Thiel und Herrn Wagner kam es überhaupt erst zu der Kooperation zwischen der Saar-Uni und der Universität Trier.
Prof. Dr. Hilaria Gössmann, Universität Trier